Trenn- und Filtervlies: Anwendungen und Vorteile
Flexibel, vielfältig einsetzbar & umweltfreundlich
Das Trenn- und Filtervlies im Garten- und Landschaftsbau
Die Trenn- und Filtervliesstoffe sind wahre Allrounder im GaLaBau. Ob bei der Anlage von Teichanlagen, Holzterrassen, Grundflächen oder gepflasterten Flächen: das Material lässt sich flexibel zuschneiden, kinderleicht verlegen und ist zudem umweltfreundlich. Das thermisch gebundene Faservlies aus PP/PE hat keine Auswirkungen auf Boden oder Grundwasser, ist vollständig recycelbar, UV-beständig und verrottungsfest. Dadurch ist das Material langlebig und bedarf keiner besonderen Pflege. Außerdem können Sie durch den Einsatz von Trenn- und Filtervlies auf die Anwendung von Chemikalien verzichten und verhindern gleichzeitig das Wachstum von Unkräutern, da es wie ein Unkrautvlies das Anwachsen von Unkraut verhindert, ohne den Boden auszutrocknen.
Das Trenn- und Filtervlies als Drainage im Ingenieurbau
Die Einsatzmöglichkeiten für das Trenn- und Filtervlies sind vielfältig. Bewährt hat es sich vor allem bei Drainagen: dabei kann das Vlies beispielsweise zwischen Drainageleitung und Kiesschicht verlegt werden. Es schützt so die filterstabile Kiesschicht und damit die gesamte Drainageleitung vor dem Versanden und macht die Anlage dadurch beständig. Sie können aber auch das Trenn- und Filtervlies selbst als eigene Drainage verwenden. Durch die besondere Materialbeschaffenheit ist es durchlässig für Wasser, Luft und Nährstoffe, hält aber gleichzeitig Schüttgut und andere Erde zurück. Dadurch wird Wasser und Feuchtigkeit im Boden gespeichert und somit eine kontinuierliche Drainage gewährleistet.
Benötigen Sie Unterstützung bei Ihrem Vorhaben?
Gern sind wir bei der Beantwortung von Fragen rund um unsere Trenn- und Filtervliesstoffe behilflich und beraten Sie zu den einzelnen Anwendungen und Produkten. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.