Bild11

Tag des Waldes 2024

Jeder kann etwas für den Wald tun!

Über 120 neue Bäume und 180kg Müll aus dem Wald geholt: Das ist unser Fazit zum diesjährigen Waldputztag. Wir sind der Meinung, dass jeder etwas für den Wald tun kann. Dazu möchten wir besonders am Tag des Waldes aufrufen!

Am Tag des Waldes widmen wir uns dem größten terrestrischen Ökosystem. Unsere Wälder verdienen viel mehr Aufmerksamkeit und Hingabe als sie oft bekommen. Unsere Wälder befinden sich durch verschiedene Einflüsse in einem starken Wandel und das Ökosystem ist unterschiedlichen Herausforderungen ausgesetzt. Eine dieser Belastungen für den Wald sind Müll und Plastik. Diese verschmutzen die Wälder und haben einen negativen Einfluss auf das natürliche Gleichgewicht im Ökosystem. Speziell unachtsam weggeworfene Verpackungen aus langzeitbeständigem Kunststoff schädigen den Waldboden und die darin enthaltene Artenvielfalt von Mikroorganismen. Aus diesem Grund wurde als Initiative der Hochschule Rottenburg das Projekt "The Forest Cleanup" ins Leben gerufen. In diesem Rahmen findet jährlich der Waldputztag statt. An diesem Tag gilt es, sich für den Wald einzusetzen - auch das EcoTrade-Team war fleißig dabei.

Am 16. März traf sich unser Team mit vielen freiwilligen Helfern in der Stadt Grimma. Mit über 120 neuen Bäumen, darunter Erle, Eiche und Ahorn, haben wir ein geschädigtes Waldstück wieder aufgeforstet. Damit die Setzlinge gut anwachsen und gesund bleiben, wurden unsere TUBEX Nature Wuchshüllen aus 100% biologisch abbaubarem Material eingesetzt. So schützen wir vor Wildverbiss und fördern das Wachstum.

Mit der Aufforstung in Höfgen war die Aktion aber noch nicht beendet. Nach einer kurzen Stärkung zogen die Grimmaer Waldfreunde durch den Stadtwald und entlang der Muldenwiese, um die Natur von herumliegendem Müll zu befreien. Mit Müllgreifern und Baueimern „bewaffnet“ sammelten die Helferinnen und Helfer entlang der Wege und Pfade weggeworfenen Unrat wie Plastikverpackungen, Dosen, Flaschen und Glasscherben ein. Am Ende der Aktion kamen gut 180 kg Müll aus dem Grimmaer Stadtwald zusammen, die später über unser TUBEX Recyclingprogramm verwertet werden.

„Ich habe mich sehr über die rege Teilnahme gefreut und bedanke mich bei allen Unterstützern. Mit dieser Aktion möchten wir unseren Kindern, Familien, Freunden und Bekannten die Herausforderungen des Waldes stärker ins Bewusstsein bringen aber auch über den nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen informieren. Jeder kann dabei Verantwortung übernehmen und mithelfen den Wald sauber zu halten und damit die Natur zu schützen. Wir hatten heute gemeinsam eine erlebnisreiche Zeit in der Natur und gehen mit einem guten Gefühl aber auch erschöpft nach Hause.“ erklärte Geschäftsführer Stefan Hofmann. „Dennoch sind die nächsten Aktionen, im Zeichen der Natur bereits in Vorbereitung und wir freuen uns über jeden der mitmacht.“

Jeder kann etwas tun - das ganze Jahr über!

Nicht nur an Aktionstagen wie dem Waldputztag oder dem Tag des Waldes übernehmen wir bei EcoTrade Verantwortung für den Schutz unserer Wälder. Bei der Entwicklung unserer Produkte und Lösungen setzen wir auf innovative Verfahren und nachhaltige Materialien. Durch die Wiederverwendung von Rohstoffen für unsere Produkte oder durch neuartige Verfahren und Bauweisen schonen wir die Umwelt. So ersetzen wir beispielsweise klassische Betonbaustoffe durch recycelte Kunststoffe oder stellen biologisch abbaubaren Forstpflanzenschutz für die Forstwirtschaft her. Ebenso entwickeln wir nachhaltige Bauweisen, die etablierte Verfahren ersetzen und damit die Umwelt weniger belasten und weniger Baustoffe benötigen.

Auch zukünftig werden wir uns an Umweltprojekten wie dem Waldputztag beteiligen, und rufen dazu auf, sich selbst lokal für den Wald einzusetzen. Das Projekt "The Forest Cleanup" ist einfach unterstützt. Melden Sie Ihre lokale Sammelaktion hier online an und starten Sie Ihre eigene Sammelaktion, um den lokalen Wald zu unterstützen!

Bild1-07973cab