AdobeStock_445229587

Aufforstung: Nachhaltig unterstützt mit Wuchshüllen

Sicherer Wachstum durch qualitativen Schutz

Unsere Wälder müssen geschützt werden. Dazu gehört auch ein systematischer Wiederaufbau der Natur an Orten, an denen sie gestört oder sogar zerstört wurden. Wir erklären, wie Wuchshüllen eine wichtige Rolle in Projekten zur Renaturierung und Aufforstung spielen.

Dass die Natur geschützt werden sollte, ist keine Frage. Aber was tun an Orten, an dem die Natur durch äußere Einflüsse gestört oder sogar zerstört wurde?

Beim Umweltschutz geht es oftmals nicht nur um den Erhalt der Natur, sondern auch um den Wiederaufbau. Das Hauptziel der Renaturierung besteht darin, die ursprüngliche ökologische Funktionalität eines bestimmten Gebiets wiederherzustellen. Dies umfasst die Förderung der Artenvielfalt, die Erholung von natürlichen Lebensräumen, die Wiederherstellung des Wasserhaushalts sowie die Schaffung von Bedingungen, die natürlichen Prozessen ähneln.

Es werden verschiedene Maßnahmen unternommen, um den Wiederaufbau der Natur zu unterstützen. Neben Bodensanierungen und der Einleitung von effizienten Wassermanagementtechniken ist vor allem eins für ein gesundes Ökosystem wichtig: Die Aufforstung und Erschaffung von neuen Lebensräumen.

Man sagt, dass die Natur sich zurückerobert, was ihr gehört. Dem ist auch so, aber in dem Bereich der Aufforstung ist etwas mehr Präzision gefragt. Verlassenes Land forstet sich nicht einfach selbst auf, sondern kann bis zu 30 Jahre brauchen, um ein gesundes Ökosystem aufzubauen. Das Problem ist zum Einen, dass Setzlinge sich nur bedingt “selbst säen” können. Dazu müssten bereits Baumarten in unmittelbarer Nähe etabliert sein, und hier erschließt sich direkt ein Neues Problem: Oftmals handelt es sich bei diesen Baumarten nicht um die, die wirklich vor Ort gebraucht werden. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Bäume vom Menschen gepflanzt und gepflegt werden müssen. Bei der Baumpflanzung sollte man auf einige Faktoren achten.

Mit der Pflanzung der Bäume ist die Arbeit noch nicht getan. Äußere Faktoren wie Wind und Wetter, oder hungriges Wild stellen eine Gefahr für die Jungpflanzen dar. Diese Probleme können durch den Einsatz von Wuchshüllen minimiert oder sogar vollkommen beseitigt werden - denn die Überlebensquote von Jungpflanzen steigt mit Wuchshüllen auf 90-95%. Deshalb unterstützen wir Renaturierungsprojekte mit unseren TUBEX Wuchshüllen in ganz Europa.

Am richtigen Ort, zur falschen Zeit

So auch in einem Projekt in Somerset, UK. Das 3,5 Hektar große Projekt in Nord-Somerset ist das persönliche Projekt von Chris D'Agorne, dem Gründer der Website How to Rewild, die Einzelpersonen und Organisationen, die eigene Projekte zur Wiederbegrünung starten wollen, eine Reihe von Anleitungen für alles von der Baumpflanzung bis zum Landerwerb bietet.

Über 800 Bäume verschiedener einheimischer Arten wurden an dem Standort gepflanzt, an dem es eine große Population von Rehen und Wühlmäusen gibt. Zum Schutz vor dem Verbiss wurden Tubex Standard Baumschutzhüllen installiert, um das Wachstum zu fördern und die Setzlinge vor extremen Wetterbedingungen zu schützen. Key Faktoren in der Wahl der Wuchshüllen war zum einen die hohe Qualität und Resilienz der TUBEX Wuchshüllen, sondern auch das TUBEX Recyclingprogramm. Denn nur durch ein verantwortungsvolles Handling von den Kunststoffröhren

Im Rahmen des Anfang 2022 gestarteten Projekts hat sich bereits eine Vielzahl von Wildtieren angesiedelt, darunter auch eine Schleiereule. "Innerhalb des ersten Jahres besuchten Brandgans, Teichhuhn und Reiher wiederholt die Teiche, Turmfalke und Schleiereule jagten regelmäßig auf den Wiesen, und die Wirbellosen und Säugetiere haben sich explosionsartig vermehrt. Der Kontrast zu dem absoluten Mangel an Wildtieren im letzten Sommer war atemberaubend", so Chris.

AdobeStock_422462950

Maximierung der Überlebensquote: richtiger Schutz

Auf zwei Probleme stößt man immer wieder in der Renaturierung: die geringe Überlebensquote von Jungpflanzen und die Frage nach der Entsorgung. Uns sind diese Probleme bewusst und wir fokussieren uns darauf, Lösungen zu finden.

Durch stabile und hochwertige Wuchshüllen kann die Überlebensquote stark maximiert werden. Besonders mit den patentierten Ventilationsystem der TUBEX Ventex und der TUBEX Nature werden die Pflanzen schon früh gestärkt. Mit unserem Recyclingprogramm stellen wir sicher, dass die Wuchshüllen nach ihrer Verwendung nicht einfach auf Deponien landen. Stattdessen sorgen wir dafür, dass sie fachgerecht recycelt werden. Dies schließt den Prozess der Trennung und Wiederverwertung von Materialien ein, um Ressourcen zu schonen und Abfall zu minimieren. Indem wir diese Maßnahmen ergreifen, tragen wir zur Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks bei und unterstützen gleichzeitig die Renaturierungsbemühungen, die unsere natürlichen Ökosysteme so dringend benötigen.

Das recycelte Material der alten Wuchshüllen wird für die Herstellung von neuen Wuchshüllen verwendet. Aktuell bestehen unsere TUBEX Wuchshüllen aus 35% Recyclingkunststoff. Unser Ziel ist es, den Anteil des wiederverwendeten Kunststoffes zu maximieren - bis auf 100%.